portrait



Ich bin 1977 geboren und lebe mit meiner Familie in Jena – Drackendorf. Hier befindet sich auch meine Praxis. Ich lege Wert auf eine gesunde, ausgeglichene und aktive Lebensweise.

Meine Arbeit war seit meinem Berufsstart immer geprägt aus einer Mischung von Patienten mit orthopädischen und neurologischen Krankheitsbildern. Mein Behandlungsansatz und meine Herangehens- weise wurden im Laufe der Jahre immer ganzheitlicher und demzufolge nicht mehr diagnose- und symptombezogen, sondern ursachenbezogen. Ich lernte, dass Symptome und Ursache oft weit entfernt voneinander im menschlichen Körper liegen. Das macht diese Arbeit auch für mich so spannend und interessant.
Durch meine langjährige Arbeit mit schwerstneurologisch betroffenen Patienten lernten meine Hände einen feinfühligen Zugang zum Patienten aufzunehmen, der oft auf nonverbaler Ebene stattfinden musste und doch viel Aussagekraft hatte.

Beruflicher Werdegang:

1995-1998:
Ausbildung zur Physiotherapeutin an der Medizinischen Fachschule in Erfurt

1998-2001:
Arbeit als Physiotherapeutin in der Neurologischen Klinik GmbH in Bad Neustadt an der Saale

Während dieser Zeit absolvierte ich zahlreiche Fortbildungen:

1999:
5-tägiger Grundkurs „Lernen im Alltag“ ein Behandlungsansatz bei Wahrnehmungsstörungen bei Verletzungen des Zentralen Nervensystems in Anlehnung an das Affolter-Konzept

1999:
Kurs „Normale Bewegung“ als Vorbereitung auf den Bobath-Grundkurs 2000 (Ganzheitliches Behandlungskonzept bei Schädigungen des Zentralen Nervensystems wie z.B. Zustände nach Schlaganfall oder Schädelhirntrauma)

2000:
Manuelle Therapie – Neurale Strukturen (Untersuchung und Behandlung des peripheren Nerven- systems)

2001-2004:
Ausbildung Manuelle Therapie – Maitland-Konzept mit abschließender Zertifikatsprüfung 2004

2001-2014:
Arbeit als Teamleiterin auf der Neurologischen Phase-B der Moritz Klinik in Bad Klosterlausnitz

2007-2011:
Nebenberufliche Tätigkeit in einer Physiotherapiepraxis (Physiotherapie Henniger Jena)

Während dieser Zeit absolvierte ich weitere Fortbildungen:

2005:
Bobath-Aufbaukurs

2005:
Ausbildung in Funktioneller Osteopathie an der CURA-Akademie in Berlin

2009:
Kinematic-Taping-Konzept und Assistenz bei diversen Kursen in Leipzig und Bad Klosterlausnitz

Seit 2013:
Mitglied im Berufsverband für Funktionelle Osteopathie bvFO e.V.

Seit Januar 2014:
Staatlich anerkannte Heilpraktikerin

2014:
Ausbildung in osteopathischer Behandlung von Säuglingen (CURA-Akademie Berlin)

2015 - heute:
regelmäßige Teilnahme an osteopathischen Weiterblidungen zur Erhaltung und stetigen Verbesserung der Behandlungsqualität (CURA-Akademie Berlin)

Seit 2018:
Tiefencranioausbildung an der FAFO (Freie Akademie für Osteopathie) in Bad Alexandersbad